Rund um die Papp-Mühle

Kirchen und Klöster

Marktkirche St. Nikolai, Hameln

Marktkirche St. Nicolai Mitten im Zentrum von Hameln und gleich neben dem Hochzeitshaus: Die Marktkirche St. Nicolai

Innenraum der Marktkirche St. Nicolai Ein Blick in den Innenraum der Marktkirche St. Nicolai mit Ansicht der Beckerath-Orgel.

Pfingstfenster in der Marktkirche Das "Pfingstfenster" in der Marktkirche zeigt die Aussendung des Heiligen Geistes. Es wurde von Heinz Lilienthal geschaffen.

Rattenfängerfenster in der Marktkirche Im östlichen Joch des südlichen Seitenschiffes findet sich das Rundbogenfenster mit der Rattenfängerdarstellung. Es wurde 1984 von Klaus Zimmer nach einer Plakatvorlage entworfen.

Ergebnis des furchtbaren Weltkrieges: Ein kläglicher Rest der alten Bausubstanz wurde hier erhalten. Die Kirche sowie die Werdermühle, das Rathaus und etliche Häuser vor allem in der Osterstraße wurden 1945 durch amerikanisches Artilleriefeuer fast vollständig zerstört.

Den Gästen der Papp-Mühle sei beim Besuch der Stadt Hameln ein Blick in die zentral gelegene "Marktkirche St. Nicolai" anempfohlen. Die Marktkirche ist Hamelns zweitälteste Kirche.

Die Anfänge der Kirche reichen ins 12. Jahrhundert zurück. Auf den Fundamenten zweier älteren Kirchen wurde 1220 bis 1230 eine frühgotische Gewölbebasilika errichtet, die später (1250 bis 1260) zur Hallenkirche umgebaut wurde.

Der typische Turm mit seiner Helmpyramide wurde erst im Jahre 1511 nach Erhöhung des Turmes selber gestaltet.

Im siebenjährigen Kriege erfuhr die Kirche etliche Beschädigungen. Die Restaurierungen dauerten von 1764 bis 1768 an. Hier erhielt die Kirche auch ihr Satteldach und ihre barocke Innenausstattung.

Der unselige Krieg brachte am 5. April 1945, also unmittelbar noch vor Beendigung des Krieges selber, die fast vollständige Zerstörung der Marktkirche mit sich. Von der geamten Kirche blieben nur die Umfassungsmauern, die beiden östlichen Gewölbejoche sowie der Chor und die Sakristei erhalten. Als Kirchenersatz wurde daher 1949 bis 1950 eine "Notkirche" in die Mauernreste eingebaut.

Erst 1957 bis 1959 erfolgte der Wiederaufbau der Kirche und die Wiedererrichtung des heutigen Kirchturms.

Ihre Beckerath-Orgel aus der berühmten hamburgischen Werkstatt erhielt die Kirche 1966. 1987 bis 1995 erfolgten weitere umfangreiche Renovierungen der Innenausstattung und der Kunstwerke.

In der Kirche sind einige wunderschöne Kirchenfenster zu bewundern, vor allem das "Pfingstfenster" und das Fenster mit dem Motiv "Jesus segnet die Kinder". Auch finden wir im "Rattenfängerfenster" eine Darstellung des "Bunten Pipers to Hamelen".

Wer die Mühe nicht scheut, sollte die Möglichkeit wahrnehmen, auf den Kirchturm zu steigen. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick über Hameln weg bis auf die zahlreichen Berge der Umgebung.

Die Gäste der Papp-Mühle, die im Dezember einen Ausflug nach Hameln unternehmen, finden direkt an der Marktkirche auf dem "Lütjenmarkt" den wunderschönen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Er gilt als einer der schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte von ganz Norddeutschland. Hervorzuheben ist die 11 Meter hohe Weihnachtspyramide mit finnischem Winterzauber sowie der großformatige Adventskalender und das weihnachtlich intonierte Glockenspiel. Unsere Nicht-Autofahrer dürfen auch ein speziell gebrautes dunkles Weihnachtsbier probieren.


Weblinks:


Die Papp-Mühle freut sich über Fehlerberichtigungen und Ergänzungen sowie Anregungen zu neuen Seiteninhalten. Bitte richten Sie Ihre diesbezüglichen konstruktiven Anmerkungen an den Seitenbetreuer Peter Blancke .


Hotel Papp-Mühle, 31840 Hess. Oldendorf - Zersen, Tel. (0 51 52) 94 66 66